Das verzauberte Schloss – Eine Pfingstfahrt mit Theodor Fontane in den Teltow

Thematische Führung zum Fontane-Jahr im Schloss Königs Wusterhausen.

Auf seiner Wanderung in den Teltow zu Pfingsten 1862 übernachtete Theodor Fontane im Gasthof »Zum Goldenen Schiff« ganz in der Nähe des Schlosses. Von seinem Fenster blickte er direkt auf einen der beiden Kavalierflügel, der hinter blühenden roten Rosen verborgen war. Zwischen Pappeln und anderen Baumgruppen versteckt sieht er den Schlossturm. Am nächsten Morgen brach Fontane auf, um »das verzauberte Schloss«, das noch keine Restaurierung erfahren hatte, bei Tageslicht zu sehen. Es wurde ihm Einlass gewährt. Was Fontane im Schloss vorfand, erfahren Sie in einer Führung mit Schlossleiterin Dr. Margrit Schulze.


Termin

2. Juni 2019, 11 Uhr


Eintritt

8 Euro, ermäßigt 6 Euro


Veranstaltungsort

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Schloss Königs Wusterhausen
Schlossplatz 1
15711 Königs Wusterhausen



Kontakt und Informationen

T.  +49 (0)3375/211700
schloss-koenigswusterhausen@spsg.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite:
www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-schlossgarten-koenigs-wusterhausen/