»Effi Briest« am Staatstheater Cottbus

Das Staatstheater in Cottbus
Cottbus_Staatstheater©peterbecker

Oper von Siegfried Matthus.

Theodor Fontane trat erst spät als Romancier in Erscheinung. »Effi Briest«, sein mittlerweile wohl bekanntestes Werk, erschien in Buchform 1895; da war der Schriftsteller bereits 76 Jahre alt. Seither diente der Roman vielen anderen Künstlern als Material und Vorlage. Siegfried Matthus verwendete die Geschichte der jungen Effi, die als Siebzehnjährige auf Zureden ihrer Mutter den mehr als doppelt so alten Baron von Instetten heiratet und an dieser Ehe und ihrer Zeit zugrunde geht, als Stoffgrundlage für eine Oper. Das Libretto stammte von Anton Perrey, der bereits an Matthus‘ szenisch-musikalischem Spektakel nach Fontanes Novelle »Grete Minde« mitgearbeitet hat und auch das Libretto für dessen Komposition zur »Unendlichen Geschichte« von Michael Ende schrieb.

Die Uraufführung wurde gefördert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Sparkasse Spree-Neiße und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Termin

19. Oktober 2019

weitere Termine
24. Oktober 2019
31. Oktober 2019

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Staatstheater Cottbus erhalten Sie auf:
www.staatstheater-cottbus.de