fontane.200/Neuruppin

Eintrag Fontanes ins Tagebuch
Fontane: Tagebuch © Theodor-Fontane-Archiv

Das Programm der Fontanestadt

Ideal gelegen am Ruppiner See wird Neuruppin, 70 km von Berlin entfernt, von Kultur- und Naturliebhabern geschätzt. Als Geburtsstadt Theodor Fontanes war Neuruppin der authentische Ort, um den Autor zu erleben. Seit 1998, dem 100. Todestag, trägt Neuruppin den Beinamen »Fontanestadt« und bekennt sich damit zu ihrer kulturellen Identität.

Mit besonderer Spannung blickte die Stadt auf das Jahr 2019, denn sie war zentraler Veranstaltungsort des Fontanejahres. Hier wurde das Jubiläumsjahr am 30. März eröffnet und am 30. Dezember beendet. Neben großen Höhepunkten wie der Leitausstellung im Museum Neuruppin, dem Gamesprojekt WORD&PLAY!, den Fontane-Festspielen sowie dem brandenburgischen Bildungs- und Vermittlungsprogramm Dem Wort auf der Spur beteiligten sich zahlreiche Akteure an dem vielfältigen Programm.

Das Veranstaltungsprogramm der Fontanestadt Neuruppin wurde gefördert mit Mitteln des
Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
sowie durch Kulturland Brandenburg, den Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Stadtwerke Neuruppin,
die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und die Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft.


Laufzeit

30. März bis 30. Dezember 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Fontanestadt Neuruppin erhalten Sie auch auf:
www.fontanestadt.de