Von Wegen – Auf der Suche nach Fontanes Brandenburg

Ein mobiles Theaterstück zum Thema Heimat.

»Von Wegen – auf der Suche nach Fontanes Brandenburg« war ein mobiles Theaterstück, das Fontanes Ideen von Heimat und Mobilität nachspürte: In einem Workshop werden zunächst ausgewählte Texten aus den »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – einem Text, der die »Heimat« Brandenburg geprägt hat, wie kein zweiter – persönliche Erfahrungen der Teilnehmenden gegenübergestellt. Wie lebt und arbeitet es sich in Brandenburg? Funktionieren soziale Netzwerke? Machen sich Globalisierungstendenzen im ländlichen Raum bemerkbar? Die Ergebnisse der Workshoparbeit wurden dokumentarisch festgehalten und in einem zweiten Schritt in einem mobilen Theaterstück erneut den Texten Fontanes gegenübergestellt. Das Publikum bewegte sich in der Inszenierung auf Fontanes Spuren und erkundet reale und fiktive Orte und Geschichten der »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«: Performt wurde auf der Fahrt im historischen Doppelstockbus Linie 94.


Termine

Premiere
2. August 2019, 16 Uhr

Weitere Termine
3./4./10 & 11. August 2019
9. August 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Uniater und Fritz Ahoi erhalten Sie auch auf der Seite:
www.uniater.de
www.fritzahoi.de